Freitag, 13. Mai 2022

Fortschritte und Ablenkungen

Schon fast zwei Wochen sind nun seit meiner "Trainingsüberlegung" vergangen, was auch bedeutet, dass die VM schon nächstes Wochenende stattfindet. 
Was habe ich bisher umgesetzt? 
Letzte Woche habe ich gleich mal mit ein paar Intervallen begonnen, um das leidige Thema Tempolauf schon einmal abhaken zu können. Dann war ich am Samstag auch ein weiteres Mal schwimmen, für ein Wechseltraining war mir das Wetter Ende der Woche aber zu nass und am Sonntag hinderte mich ja der WFL-Run an weiterer Vorbereitung. (Behaupte ich jetzt einfach mal).
Bedeutet: Woche Eins: 2 von 3 erledigt
Diese Woche begann dann erst mal mit leicht verspannten Oberschenkeln, also überlegte ich auf meinem Heimweg von der Arbeit, ob ich danach noch eine kleine Radrunde drehen oder ein wenig spazieren gehen sollte. Die Antwort wurde mir abgenommen, Chaya hatte Sitterbedarf und so radelte ich zu ihr und ging mit ihr noch eine wunderschöne Barfussrunde. 
Sie war zufrieden und meinen Beinen hat es auch gut getan!
Das hieß am Dienstag: Wechseltraining. Erst hatte ich mir ein paar Rad-Lauf-Wechsel überlegt, aber nachdem es das erste mal seit ca. 3 Jahren war, dass ich sowas machte, wählte ich dann die Einsteigervariante mit 10 min laufen, 30 min radeln, 20 min laufen. Das klappte erstaunlicherweise ganz gut, wobei ich von Tempo noch weit entfernt war. 
Mittwoch und Donnerstag gab es nur Standardprogramm, Mittwoch mit dem Rad zur Arbeit und gestern mit dem letzten Kraulkurs für dieses Semester, der es noch mal in sich hatte. 
Heute habe ich mich mehr um meine Schreiberei gekümmert, aber kurz nach acht fiel mir plötzlich die Decke auf den Kopf und so machte ich mich noch zu einem Stündchen spazierlaufen auf und wurde mit einer herrlichen Abendstimmung und Mondenschein belohnt.
Und morgen werde ich mich mit Claudia mal an das von Karina empfohlene Rad-Lauf-Wechseln wagen. Dabei läuft man ja auch etwas schneller, als sonst, das wäre dann also das Tempotraining für diese Woche und dass ich es am Wochenende noch mal in den See schaffe, ist auch sehr wahrscheinlich, also habe ich gute Chancen auf 3 von 3.

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    dein Alltag ist ja eigentlich schon Training: Schwimmkurs, Arbeitsradweg. Dann dazu der Wings for Life und so ein paar kleine Läufe. Also ich würde das alles als Training bezeichnen!
    Auf das Lauf-Rad Wechseln bin ich mal gespannt. Stelle ich mir irgendwie anstrengend vor.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ich versuche schon, mich im Alltag viel zu bewegen, aber das passiert alles innerhalb meiner sehr gemütlichen Komfort-Zone. ;) Wenn ich mich also auf einen Bewerb vorbereite, mache ich nicht unbedingt mehr, aber anders, indem ich versuche diese Gemütlichkeit gelegentlich zu verlassen. :D
      Das Lauf-Radwechseln war super! Durch die 5 Minuten am Rad kommt der Puls wunderbar runter und man geht (fast) entspannt ins nächste Intervall!

      Löschen
  2. Liebe Doris
    Wenn erfahrene Schwimmer sagen, dass sie gerade einen Kraulkurs absolviert haben, wird mir ganz flau... und wenn ich von deinen Rad-Lauf-Wechseln lese, wird mir noch flauer. So vieles müsste ich noch trainieren und so wenig Zeit!
    Ich hoffe, dass du deine geplante Wechsel mit den Tempoläufen heute gut geschafft hast.
    Ich würde sagen: du bist bereit für den Triathlon!
    Liebe Grüsse aus dem dunklen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich mache die Kraulkurse, weil ich beim Schwimmen das exakte Gegenteil eines Naturtalents bin. :D Ich kenne aber genügend Triathletinnen, die Kurse überhaupt nicht mögen und "einfach nur" schwimmen und damit doppelt so schnell (und ausdauernd) sind, wie ich. Das ist bei jeder unterschiedlich.
      Das Wechseln zu üben halte ich allerdings wirklich für wichtig. Es ist schon ein ganz eigenes Gefühl vom Rad abzusteigen und loszurennen. Wenn du das kennst, bzw. deine Muskeln, tust du dir sicher leichter. :)
      Die Rad-Lauf-Wechslerei mit Claudia hat super geklappt und Spaß gemacht. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    du bist auf gutem Weg raus aus der Komfort-Zone, aber ich kann mir gut vorstellen, wie zäh die einen festhalten kann. Daher ist Triathlon auch nichts für mich, gleich 3 verschiedene Sportarten PLUS die Wechselei! Chapeau, dass du dich der Herausforderung stellst! Schön, dass das empfohlene Wechseltraining erfolgreich verlief. Dann bist du doch in dieser Hinsicht gut präpariert!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es sind ja immer nur kurze Ausflüge, die mich meine heißgeliebte Komfortzone verlassen lassen. ;) Die 3 Sportarten an sich stören mich gar nicht, die mache ich ja jede für sich einfach gerne. Gestern haben wir zu viert eine phänomenal schöne Radausfahrt gemacht, das ist ja eigentlich nur Spass und Freude. Jetzt komme ich gerade aus dem See - einfach herrlich nach einem Montag-Arbeitstag! Aber die Wechslerei ist schon speziell. :D

      Löschen
  4. Ach ja, liebe Doris, die Komfortzone und das Verlassen der selbigen... da habe ich jja auch schon immer so meine Probleme mit gehabt. Aber immerhin bewegst Du Dich sehr viel im Vergleich zu mir.

    Du rockst die VM schon, Taining wird sowieso überbewertet :-D

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      dann weißt du ja sehr gut, wovon ich hier schreibe! :)
      Die Alltagsbewegung ist mir unglaublich wichtig, je mehr ich in meinen Alltag integrieren kann, umso schöner.
      Die VM werde ich sicher überstehen. Nur weiß ich aus den früheren Teilnahmen, dass der Spassfaktor umso höher ist, je besser ich vorbereitet bin. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    Ablenkungen können der Entspannung dienen, sind somit als positiv einzuschätzen! ... und da Fortschritte da sind, geht doch alles einen guten Gang, oder?

    Viel Erfolg noch, beim Koppel-Training! ... uups, war ja schon am WE ... also gehabt zu haben! - LOL

    Wir werden bestimmt einen positiven Bericht lesen! - In diesem Sinne dir weiterhin viel Spaß bei deinen 3 Sportarten, oder dem MIX aus den dreien!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      jaaa, deswegen lasse ich mich auch so gerne ablenken. ;)
      Die "3-Wochen-Vorbereitung" dient natürlich ganz besonders meiner Gewissensberuhigung, aber es macht auch Spass mal wieder etwas anderes zu machen. :D
      Gestern und heute waren mal wieder Pausentage angesagt, Yoga und Hundespaziergänge - also mal wieder schöne Ablenkungen!

      Löschen