Freitag, 31. März 2023

Am Montag hab ich rot gesehen!

Wie im letzten Post schon angedeutet, war mein Wochenende im Ländle ja keine reine Vergnügungsfahrt, da gab es auch einen sehr wichtigen Termin am Montag!
Vielleicht kann sich die eine oder andere noch daran erinnern, dass ich letztes Jahr bei einem Dornbirnurlaub mal das Vergnügen hatte, ein Brompton probezufahren. (LINK) Diese kleinen, saupraktischen Räder haben mich seit dem beschäftigt und ich sammelte schön fleißig Argumente für ein weiteres Fahrrad. Nur ganz ehrlich - so gerne ich radle, im Alltag, im Urlaub, sportlich und im Winter sogar auf der Rolle, ich hatte doch schon 4 (in Worten: VIER!!) Räder und ein weiteres erschien mir einfach übertrieben. 
Aber immer wieder gab es kurze Momente, an denen mein sorgfältig zusammengezimmertes Vernunftskonstrukt ins Wackeln geriet. Zum Beispiel letztes Jahr im Herbst beim Campen. Oder im Jänner, als mir eine Freundin freudig von ihrem neuen Faltrad (ein Brompton) erzählte, fleißig Fotos schickte und von den ersten Erfahrungen damit beim Zugpendeln berichtete. Auf meiner Mittelpunktssuche in Oberösterreich. Bei jedem Faltradbericht auf YouTube, in Blogs oder sonstwo. 
Mitte März war es dann soweit - die Lieblingsschwester erzählte mir von einer Umweltförderung, die es seit diesem Monat gibt (und das nicht nur, aber erstmals immerhin "auch" für Nicht-E-Falträder - schon krank diese Welt oder?) und das arme Wackelding krachte in sich zusammen. 
Wann, wenn nicht jetzt, dachte ich mir, fuhr am Montag zu dem netten Fahrradhändler, der mir letztes Jahr meine Urlaubslaune gerettet hatte und kaufte bei ihm ein wunderhübsches, rotes Brompton! Ich hatte mich zuvor schon über Alternativen schlau gemacht, aber mir erschien die Variante, die ich letztes Jahr gefahren bin, dann als die für mich sinnvollste, nämlich die C-Line Explore mit 6 Gängen, Licht, Schutzblechen und Gepäckträger. 
Praktischerweise hatte er auch genau so eines im Geschäft stehen und so ersparte ich mir jede Wartezeit, lud es in meinen Brownie und fuhr damit nach Hause!
Hier wollte ich dann gleich diese Woche eine schöne Ausfahrt damit machen, um einen tollen Blogbeitrag schreiben zu können, das fanden aber die Wettergötter übertrieben und schickten Regen, Wind, Kälte und Schnee, dass ich nun einfach nur eine "theoretische" Vorstellung von meinem Neuen mache!
Von klein auf fahrbarer Untersatz
in wenigen Schritten!
Tadaaa!
Und wie löse ich jetzt das Vernunftsdilemma? Ganz einfach. Ich verkaufe mein Stadtrad und teste heuer, ob sich mit dem Brompton auch die Radbox in Salzburg erübrigt oder ob ich sie behalte und es gelegentlich auch dort stehen lasse. Jedenfalls wird es im Alltag am ehesten in Salzburg gefahren werden und mich auf Bahnreisen oder auch auf Brownieurlauben begleiten dürfen!

14 Kommentare:

  1. Brownie und Brompton!! Doris geht auf Tour mit B&B!
    Ein wunderschönes neues Velo hast du dir da gekauft! Die Farbe ist super!

    Ich finde, man kann nie zu viele Velos haben. Deswegen würde ich das Stadtrad gar nicht verkaufen und auch die Radbox nicht aufgeben.
    Brompton wäre dann einfach dein Reise-Velo.
    Oder nimmst du den ganzen Platz am gemeinschaftlichen Fahrradständer ein? Das hat bei uns in Zürich ein bisschen zur nachbarschaftlichen Unruhe beigetragen. Auch mit ein Grund, warum ich mein Züri-Stadtvelo nach Cape Town mitgenommen habe. :-)
    Viel Spass bei der ersten Ausfahrt!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Catrina,
      ich bin der Meinung Räder sollen gefahren werden, sonst haben sie ihren Bestimmungsort verfehlt. Die Radbox habe ich für heuer schon bezahlt, von daher habe ich sie sicher bis Dezember und in dieser Zeit werde ich sehen, ob ich sie noch nutze oder ob sie leer steht. Ich möchte das Brompton auch in der Stadt nutzen, weil es eben noch flexibler macht. So kann ich zB nach der Arbeit noch wo anders hin radeln und muss dann nicht zwingend zur Radbox zurück, sondern falte es zusammen und nehme es mit heim. :D
      Von meinen Rädern steht nur eines (das Touren-/Einkaufs-/Alltagsrad) im Radraum. Mein Rennrad und das Gravel leben mit mir in der Wohnung. ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    so ein schönes Fahrrad! In den Niederlanden waren die schon lange sehr populär für die Zugpendler! Und wirklich zum Brownie brauchst du doch ein Klappfahrad unbedingt!
    Viel Spass damit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      danke! Die Niederlande sind ja Österreich in Radthemen immer um Jahre voraus! Schön langsam kommen aber die Klappräder auch hier immer mehr in Mode und vermutlich wird diese Förderung die Käufe auch noch mal antreiben. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    als ich noch regelmäßig ins Büro fuhr, per Bahn, habe ich auch immer neidisch auf die Klappradpendler geschaut und ähnlich wie du gedacht. Gratulation zum Einriss deiner wie auch immer logisch-sorgfältig zusammengezimmerten Klappradvermeidungstaktik! Ich bin sicher, du wirst dein Brompton gut auslasten und die Idee, dafür das Stadtrad dranzugeben könnte ja noch rückwirkend umgesetzt werden. Nach ausführlichem Test des neuen Gefährts. 6 Gänge sollten für Stadtradeln eigentlich reichen.
    Wie sagte Oscar Wilde so schön: "Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß wann sie wiederkommen". Also, alles richtig gemacht und nun viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      naja, wenn die Verteidigungskonstrukte aber auch auf sooo wackligen Beinen stehen! ;)
      Ich würde das Brompton einfach als Stadtradersatz verwenden, dann darf es zumindest regelmässig in Salzburg rumkurven und wenn ich verreise, wird es einfach eingepackt und mitgenommen. Die 6 Gänge reichen ganz sicher für meine Alltagswege in der Stadt - das jetzige Rad hat 3 und ist schwerer! :)
      Oscar Wilde war ein kluger Mann! ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    also ich finde es ganz und gar kein Dilemma 4 Räder zu haben ... ich habe 5 und liebäugel mit dem 6. ....
    Sind wir doch mal ehrlich: man hat immer mindestens 1 Rad zu wenig.
    Is so! :-)))

    Cooles Teil und so farbenfroh :-)
    Da bin ich auf den ersten Fahr-Erlebnis-Bericht gespannt.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      vier hab ich ja schon - das Brompton ist die Nummer 5! :D Und irgendwie finde ich, dass Räder gefahren werden müssen. Mein Rennrad ist ja seit dem Gravelradkauf eh schon sehr arm (jetzt im Winter darf es auf der Rolle zeigen, was es kann) und das möchte ich dem Brompton ersparen! ;)
      Ich freue mich auch schon auf die erste Ausfahrt und bin schon gespannt, wohin es mich bringen wird. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    also grundsätzlich kann ich der Meinung von Helge etwas abgewinnen, bei mir würde das aber immer am verfügbaren Platz scheitern. Ich nannte ja auch viele Grundausrüstungen anderer Sportarten mein eigen und musste mit der Zeit das eine oder andere verschenken oder weggeben! *schnief*

    Das Brompton ist für dich und deinen Brownie ja die beste Lösung von daher musst du gucken wie du die Box und/oder dein Stadtrad nutzt. Ich finde die Fahrräder mit größeren Laufrädern immer etwas angenehmer zu fahren, weil man mit ähnlichem Aufwand mehr Speed entwickeln und/oder mehr Strecke machen kann. Aber ich bin selten mit einem Fahrrad gemütlich unterwegs, hab wahrscheinlich da einen anderen Ansatz? - Aber das irritiert dich hoffentlich nicht! 😋

    Hast ja Zeit für die Entscheidungsfindung! 😆

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      nachdem das Brompton ja wirklich nicht viel Platz in Anspruch nimmt, ist das kein Argument gegen den Kauf eines 5. Rades. Wer 4 "große" unterbringen kann, hat auch noch Platz für ein kleines! ;)
      Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen, von daher brauche ich jetzt nur noch eine Käuferin für das Stadtrad und dann darf das Brompton umziehen. :D

      Löschen
  6. Schönes Rädchen. Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit. Schöne Farbe auch!

    Das Brompton war damals bei mir auch mit in der Auswahl. Wobei ich mich ja für das Birdy entschieden habe. Das ich zugegebenermaßen viiieeel zu selten nutze. Im Sommer hoffentlich wieder mehr ….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lizzy,
      auch bei mir war lange das Birdy Favorit, erst als ich letztes Jahr mit dem Brompton gefahren bin, fiel für mich die Entscheidung. Wäre ich einen Tag lang mit dem Birdy rumgekurvt, stünde jetzt vermutlich so eines bei mir! :)
      Kommt Sommer, kommt Gelegenheit!

      Löschen
  7. Sach ma, liebe Doris, hast Du nicht schon vier Fahrräder? :-))))

    AntwortenLöschen