Sonntag, 5. März 2023

Mittendrin #2 - Wien

Zwei auf einen Streich!
Für das tapfere Schneiderlein reicht es nicht. Eigentlich noch nicht mal für ein Furchtsames, aber trotzdem freue ich mich, diesen Mittelpunktausflug erledigt zu haben.
Gestern war Wien dran. Nach dem Übersehen des nahen Mittelpunktes bei meinem letzten Besuch hier, wollte ich diesen Fauxpas möglichst schnell ausmerzen.
Ein Wochenendtag bietet sich an und so sause ich am Vormittag mit dem Zug Richtung Osten.
Achtung - Schleichwerbung!
Im kleinsten Bundesland angekommen, lese ich mir noch mal die Beschreibung des Mittelpunktes durch, die da lautet: "Der Flächenschwerpunkt Wiens befindet sich laut MA14, dem Betreiber von ViennaGIS, in der Bäckerstraße auf Höhe der „Aula der Wissenschaften“ " - Zitat -Wikipedia. Also suche ich mir einen Weg dorthin, wobei ich fürchterlichen Versuchungen widerstehen muss,
es aber schließlich doch schaffe! Puh, einfach war das nicht!
Aber ein Blick auf das nächste Straßenschild zeigt mir, dass ich zwar die Aula gefunden habe, aber in der falschen Straße stehe. Also zurück, die nächste links, wieder links und dann bin ich in der genannten
angekommen. Gehe weiter bis zur Höhe der Aula und suche nach einem Schild, einem Hinweis oder ähnlichem und finde - nichts.
Auch gut, eine kurze Kontrolle mit den angegebenen Koordinaten bestätigt mir, dass ich am richtigen Punkt stehe. Also schau ich mir eben noch ein bißchen die Umgebung an,
Jesuitenkirche
und mache mich auf dem Weg zum zweiten genannten Mittelpunkt. "Der Mittelpunkt basierend auf dem arithmetischen Mittelwert aus nördlichstem, östlichstem, westlichstem und südlichstem Punkt befindet sich dagegen an der südlichsten Spitze des Augartens." Das klingt jetzt auch nicht sooo exakt, also gebe ich diesesmal gleich die Koordinaten ein und lasse mir vom Navi einen Weg dorthin vorschlagen. Und weil ich nun mal nie so ganz im Griff habe, ob ich nach links oder rechts losstarte, renne ich doch glatt auch gleich mal statt zur Straßenbahnstation, zum Steffel,
wo mich die Touristenmassen dazu bewegen, die Flucht mit der U-Bahn anzutreten und komme schon nach kurzer Fahrt und ebenfalls kurzem Spaziergang am genannten Punkt an. 
Gut, dass ich die Koordinaten hatte, denn der genannte Punkt ist zwar sicher da, aber auch eher schwierig zu erkennen. Ich komme mir schon vor, wie in einem Sketch mit dem Titel: Sie haben ihr Ziel erreicht!
Aber das ist mir egal, ich mach gedanklich ein Häkchen hinter diesen Mittelpunkt und nach der Pflicht kommt nun das Vergnügen. 
Erst schlendere ich noch ein wenig durch den Augarten, verkneife mir problemlos den Besuch der Porzellanmanufaktur und suche mir dann ein Lokal, um mich zu stärken. 
Gut gesichert!
Naja!
Auch wenn man es nicht sieht, dieses Bild des Augartens ist ein fotographisches Meisterstück! Es war nämlich gar nicht so einfach, ein Foto zu machen auf dem mehr Garten, als Menschen zu sehen ist.

Der Verdauungsspaziergang führt mich dann zurück zu einem mir schon gut bekannten Punkt - dem Badeschiff am Donaukanal, wo ich mich dann noch ein wenig im kalten Wasser vergnüge, fleißig Meter für den letzten PolarBearChallenge-Monat sammle und danach zwar ausgekühlt, aber glücklich grinsend mit dem nächsten Zug wieder nach Hause fahre.

11 Kommentare:

  1. Super gemacht, liebe Doris!
    Die Sache mit den Mittelpunkten ist gar nicht so einfach, wenn die wichtigsten Mittelpunkt-Definitionen muss.
    Hat der Mittelpunkt-Verein es verpasst, an diesen Mittelpunkten eine Tafel hinzustellen? Tsts. Aber zum Glück brauchst du das nicht, du hast es auch so geschafft.
    Ich kann fast nicht glauben, dass du auf dem Rückweg nicht in dieses verführerische Antiquariat rein gegangen bist...:-)
    Welcher Mittelpunkt steht als nächstes an?

    Liebe Grüsse aus dem verregneten Cape Town... es wird Herbst!

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Danke liebe Catrina,
      hihi - ein Mittelpunktverein wäre super! Bei denen würde ich gleich die fehlenden Hinweisschilder reklamieren. ;)
      Und ganz ehrlich - ich wäre in das Antiquariat schon reingegangen, wenn ich denn wieder hingefunden hätte. Ich wollte ja auch zu einer Straßenbahnstation dort irgendwo gehen, bin aber (mal wieder) in die falsche Richtung losgestapft und plötzlich vor dem Stephansdom gestanden. Naja - so musste ich dann wenigstens nicht 7kg Bücher den restlichen Tag mit mir rumschleppen! :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    das ist ja total spannend, mit dieser Mittelpunkte-Jagd! Und es verlangt auch Koordination und Finderfinesse. Komisch, dass es keine eindeutige Mittelpunktsdefinition gibt, ein echter Lapsus der Wissenschaft. Hach, mit deinen Bildern werden Erinnerungen wach an unseren Marathonaufenthalt in Wien. Da muss ich auch mal wieder hin.
    Bin auf den nächsten Mittelpunkt gespannt!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      hihi - ich kam mir wirklich vor, wie auf der Jagd, nur dass ich diesesmal keine Trophäe ergattern konnte. :D
      Ach die verschiedenen Mittelpunktdefinitionen lassen einem auch ein wenig Spielraum beim aufsuchen der Stellen. So bleibt das ganze das, was es sein soll, ein Spiel.
      Ach ja, du hast ja den Marathon in Wien sehr genossen - wie lange ist das eigentlich schon her? Birgit ist letztes Jahr dort gestartet! :)

      Löschen
    2. 9 Jahre..... http://18071960.blogspot.de/2014/04/wien-marathon-alles-walzer.html Wie die Zeit rennt! An Birgits Start erinnere ich mich, hattest du doch auch hier gepostet, oder?
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    3. Ja, ich war ja mit Heide gemeinsam nach Wien gefahren, um Birgit als Überraschungszaungäste anzufeuern, was uns gelungen ist, obwohl sie eine falsche Startnummer hatte, die nicht getrackt wurde! :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    super, toll, sehr schön! - Deine Mittelpunktjagd geht voran!

    Diesmal quasi gleich von 2 Seiten her abgehakt ... in einer interessanten Stadt! Viele schöne Flecken hatte ich damals besucht, nur mit dem Auto (1975) war es nicht so prickelnd, mit den ganzen Einbahnstraßen. Die haben sie wohl extra so angelegt, damit ein autofahrender Touri sich nicht gleich so gut zurechtfindet! - LOL - ... oder ist das heute anders?

    Och, das Antiquariat hätte mich auch interessiert, allerdings schaffe ich es auch ohne Erbeutetes wieder rauszukommen! *hihi* - Aber gut, dass sie die Wiener Sängerknaben so gut vor all den schlimmen Einflüssen schützen. Ist das so ähnlich, wie sie die Ostberliner durch eine Mauer schützen mussten?

    Willst du nicht diesen Mittelpunktverein gründen?

    Bin auch gespannt, was da als nächstes ansteht!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich gestehe, ich war noch nie in meinem Leben mit dem Auto in Wien und möchte das auch gerne so belassen. Ich kenne mich dort allerdings auch ohne Auto nicht aus, weiche daher wann immer es geht auf die U-Bahn aus und wenn man nichts von der Umgebung sieht, hilft das der Orientierung auch nicht wirklich. :)
      Ja, wie oben schon geschrieben - ich wäre schon noch gerne in das Antiquariat gegangen, wenn ich denn wieder vorbeigekommen wäre. Aber so blieb mir ein Großeinkauf "erspart". ;)
      Einen Verein gründen? Nichts liegt mir ferner! ;D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    Versuchungen in Wien und glücklich grinsend die Heimreise angetreten... Ist da etwa ein Liebe zu Wien entfacht? ;-)))

    Ich stimme Dich da gerne noch etwas musikalisch ein:

    https://youtu.be/ABrsUDz4a-Q

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      haha - das Grinsen war den Eisschwimmmetern geschuldet. Mit den Längen am Badeschiff konnte ich immerhin 3/4 der erforderlichen Strecke für den März der PolarBearChallenge erschwimmen. ;)
      Und die Versuchungen gibt es ja auch hier - und in Salzburg finde ich sogar immer wieder hin! :D

      Löschen