Sonntag, 28. Mai 2023

Alternativprogramm

Ein bisschen habe ich das Gefühl, aus der Zeit gefallen zu sein. 
Kaum dreh ich mich um, ist schon wieder eine (oder zwei) Woche(n) vergangen, andererseits sitze ich oft einfach nur da und genieße das süße Nichtstun. Das liegt wohl an den Feiertagen und daran, dass ich mir das Pfingstwochenende durch 2 Urlaubstage davor auch noch verlängert habe und dadurch ganz aus meinem Alltagsrhythmus gekommen bin.
Zum Glück mach ich gelegentlich noch Fotos, sonst wüßte ich gar nicht mehr, womit ich meine Zeit so verbracht habe - hihi!
 
Also der Alltag läuft natürlich weiter. Ich gehe mit Chaya spazieren, treffe dabei auf Schwanenmamas mit Küken
oder sehe ein andermal einem Gewitter beim vorbeiziehen zu. (Da sind wir erst später und nur ganz wenig nass geworden.)
Mit dem Rad musste ich mich des öfteren mit dem doofen Ostwind rumärgern, was dazu geführt hat, dass ich Radrouten der Bahnlinie anpasse (um bescheissen zu können, wenn es mich mal gar nicht mehr freut) oder dass ich ganz spontan mein Schreibzeug einpacke und in den nächsten Ort fahre, bei dem im Wetterstatus "windstill" steht, was in meinem Fall Mondsee war. 
Dort bin ich erst durch ein Bärlauchmeer spaziert, um dann ein ruhiges Bänkchen zum arbeiten zu finden und mir danach noch einen Eiscafé am Dorfplatz zu gönnen. 
Am Donnerstag wurde Brownie wieder gesattelt und los ging es ins Nachbarland. Da ich mir dachte, dass zu Pfingsten alle Deutschen in den Süden fahren, fuhr ich nach Bayern. Dort müsste es ja dann leer sein. Naja - das dachten sich andere (Österreicher) auch, also war es dann doch nicht ganz so.
Zuerst war ich am Simssee, den ich mit dem Brompton umrundete,
dann fuhr ich weiter nach Landshut. Dort landete ich auf einem idyllischen Campingplatz mitten in der Stadt (ja sowas gibt's!) spazierte zum Isarspitz
und besichtigte am nächsten Tag die Stadt und die Burg Trausnitz. (Mit Faltrad alles ganz gemütlich am Vormittag machbar).
Dann packte ich wieder zusammen und machte mich auf in Richtung Donau. Dort landete ich dann wieder in Österreich auf einem Mini-Campingplatz, bei dem ich trotz Navi fast vorbeigefahren wäre, direkt am Donauradweg. Pluspunkt - es gab ein Freibad, dessen Benutzung im Camping mitenthalten war. Also schwamm ich (alleine) in dem angenehm kühlen Wasser ein halbes Stündchen, bevor ich mich noch auf einen Spaziergang zum Kraftwerk Jochenstein aufmachte.
Auch die Donau hat genug Wasser
Gestern radelte ich dann noch nach Engelhartszell, schaute mir das Stift (ohne Fotos - die gäbe es aber hier) und die restliche Gegend an. 
Und dann räumte ich den Platz und fuhr über kleine Landstraßen wieder in Richtung Heimat. Einen Zwischenstopp legte ich noch in Kopfing beim Baumkronenweg ein, genoß die Aussicht und gönnte mir eine halbe Stunde Yoga im Wald, 
bevor ich am Nachmittag wieder zuhause eintrudelte.

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    also für Nichtstun war das aber ne ganze Menge! Zum Glück hast du Fotos gemacht, sonst hättest du dir wirklich noch einbilden können nichts getan zu haben! - LOL

    Super gut wieder B & B zum Einsatz gebracht und gute Kombi von 'Streckemachen' und Besichtigung, bzw. entschleunigenden Phasen! - Danke für die Fötelis, muss doch unbedingt auch mal einen Baumkronenweg besuchen!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      tja, was tut man nicht alles, um dem Gehirn auf die Sprünge zu helfen! ;D
      Die Brownierunde war ganz herrlich, ich bin nie länger, als 1-2 h mit dem Auto gefahren, dadurch war es sehr entspannt. (Im Pfingstverkehr ist es hier in der Gegend nicht so lustig ...)
      Das war mein erster Baumkronenweg, den ich besucht habe. Hat schon was! :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    wie sieht es dann erst bei dir aus, wenn du ein richtiges Urlaubsprogramm machst???
    Das sind doch wieder schöne Erlebnisse. Und nun kommt ja erst die Jahreszeit, in der Brownie so richtig seine Stärken ausspielen kann. Mal eben hierhin, dorthin - klasse! Wenn nicht die Österreicher alle denken würden, die Deutschen sind ja nun bei ihnen daheim, da sollte es in Deutschland leer sein.... Tja, ich denke auch immer in Köln, man, wieviele Niederländer sind bloß da, und in Maastricht hört man dann so viele deutsche Töne... Da gibt es doch in der Physik sowas wie die kommunizierenden Röhren.... *lach*
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      haha, mehr gibt es nicht! Obwohl ich natürlich bei so einem Kurzurlaub keinen Ruhetag einplane. Aber das Campen entschleunigt ja sowieso alles und so kommt die Erholung nicht zu kurz. 🤗
      Tja die Annahmen stimmen eben doch nicht immer. Wobei ich mir durch mein Reisezielwahl sicher viel Stau erspart habe. 😁

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    mich wundert es nicht, dass da die Zeit wie im Fluge vergeht. Trotzdem klingt es alles sehr entspannt, gut so.

    Und das auch das süße Nichtstun ein Zeitfresser ist, kenne ich inzwischen auch ganz gut :-D

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      manchmal frage ich mich ja, ob ich nicht zu entspannt bin, aber das sind immer nur kurze Anflüge. ;)
      Ich würde das Nichtstun gar nicht so als Zeitfresser bezeichnen. Eher ist es so, dass man - je mehr Zeit einem zur Verfügung steht, umso länger für alles braucht. Wenn ich meinen Tag durchgetaktet habe, fühlt es sich oft viel einfacher an, alles zu erledigen, als wenn ich mir aussuchen kann, wann ich was mache. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck von mir selbst. :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    Nichtstun ist manchmal echt gut. Wir tun es glaube ich viel zu selten :-)
    Dein Urlaub hört sich sehr entspannt und trotzdem aktiv an. Aktiv entspannt oder so.
    Ich glaube du nutzt deinen Brownie sher gut aus und das Faltrad auch. Scheint, man kann damit richtig gut auf Entdeckungsreise gehen :-)
    Was macht die Ferse?
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ich bemühe mich aber redlich, öfter mal nichts zu tun - obwohl, nein, das stimmt nicht. Das passiert einfach ganz von selbst! :D
      Ich muss sagen, dass mir dieser Kurzurlaub sehr viel Spaß gemacht hat - kurze Strecken, viel zu sehen, Brommie-radeln, ... Einfach herrlich! :)

      Löschen
  5. Warum liest sich das immer so wie Ferien, wenn ich bei dir reinschaue? Und soooo schöne Bilder! Danke dafür, liebe Doris!
    Das sieht alles so satt und grün aus und alle Flüsse sind voll. Habt ihr eigentlich so viel (oder zuviel) Regen gehabt? Oder bewegt sich alles im normalen Bereich?
    Dieser Baumkronenweg gefällt mir auch super. Wie lange ist der?
    Lasse es dir gut gehen - ich bin gespannt, was du dieses Wochenende so getrieben hast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      das ist eine sehr gute Frage! Vielleicht, weil sich so ein Kurzurlaub auch so anfühlt wie Ferien? Oder weil ich einfach nichts über den "schnöden Alltag" hier schreibe? ;)
      Heuer waren die Regenmengen wieder (fast) im Normalbereich, die Seen und Flüsse sind für die Jahreszeit normal voll. Allerdings fühlt es sich nach den letzten ca. 3-4 sehr trockenen Jahren nach sooooo viel an. :D
      Der Baumkronenweg ist ca. 1km. https://www.baumkronenweg.at/
      Über das vergangene Wochenende, kommt noch ein Blogeintrag. ;)

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    so in etwa hatte ich es mir vorgestellt, wenn du mit deinem Brownie die Zeit eroberst!

    Simssee und Landshut … beide Ziele wunderbar rausgepickt! Und was den Baumkronenweg angeht: so einen möchte ich seit Jahren mal besuchen aber irgendwie kam es bisher nie dazu. Deshalb hoffe ich, dass ihc mich von dir jetzt endgültig dazu inspirieren lassen habe und bei nächster Gelegenheit hinterherlaufe ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      dieser Ausflug kam meinen Vorstellungen auch sehr nah! :) Nicht zu weit, bisschen geplant, bisschen spontan, einfach mal nur sitzen und Seele baumeln lassen.
      So ein Baumkronenweg stand bei mir auch schon lange auf der want-to-do-Liste und ich war sehr begeistert! :D

      Löschen