Donnerstag, 17. September 2020

Im Dienste der Wissenschaft oder: "Luke I'm Your Mother"

 

 
Warum verkleide ich mich einen Tag lang als "Darth Moeder" und erschrecke (oder belustige?) damit so einige Wandertouristen im Salzburger Pongau?
Alles im Dienste der Wissenschaft!




Von vorne: 
Vor ein paar Wochen las ich einen Aufruf im Intranet, dass Probanden für eine Wanderstudie gesucht werden. Dafür wäre Zeit für eine sportmedizinische Untersuchung, einen Test am Laufband und eine Wanderung in Werfenweng nötig.
Ich fand, das klang sehr nett - und so eine umfangreiche Untersuchung kann ja auch nie schaden - und meldete mich gleich an. Noch am selben Tag kam die Antwort, die Terminvereinbarung verlief problemlos und am Dienstag war es soweit und ich fand mich um 7.45 Uhr in der Sportmedizin ein, um dort den ersten Teil der Studie zu absolvieren. 
Dafür wurde ich zuerst mal auf Herz und Nieren befragt, untersucht, schließlich verkabelt wie ein Weltklasserechner und aufs Laufband gestellt. Die Stufen dauerten jeweils drei Minuten und dann wurde das Tempo und die Steigung erhöht. Puh! Schon relativ schnell musste ich aufgeben, weil das Tempo am Ende für mich schon sehr fordernd war und ich die nächste Steigungszunahme eventuell noch ein wenig länger mithalten hätte können, schneller ging aber auf keinen Fall mehr!
Dann war ich für den ersten Teil entlassen und entspannte den restlichen Tag mit Chaya im Wald
und bei einer grandiosen herbstlichen Schwimmerei im Obertrumersee.
Gestern fuhr ich am Vormittag nach Werfenweng, wo der zweite Teil über die Bühne ging. Ich durfte ein tragbares Spirometer anziehen (siehe Foto) und dann eine 1km Strecke mit 100 HM möglichst zügig (um sie später mit dem Test am Laufband vergleichen zu können) hinaufwandern. 
Dann gab es eine einstündige Pause (ohne Maske) und anschließend noch eine 8km Runde in moderatem Tempo - wobei der Studienleiter, der neben mir herging und Puls- und noch ein paar Werte im Auge behielt doch glatt der Ansicht war, dass ich zu wenig moderat ginge und mich (MICH!!!!) gelegentlich gebremst hat. Also änderte ich das Lied in meinem Kopf und damit meine Schrittfrequenz und bewunderte die traumhafte Landschaft, machte Fotos und atmete brav in mein Messgerät.
 
Ich sollte auf dieser Strecke keine Pause machen und darum übernahm es dann netterweise auch Max noch ein paar Fotos aufzunehmen, während ich meinen Trott beibehielt.
Foto: Max Beck
Foto: Max Beck
 
Nach knapp zwei Stunden waren wir wieder unten, ich bekam die Maske ab und durfte wieder sprechen (mit dem Teil könnte man zwar sprechen, darf aber nicht!?) und hatte meine Pflicht (hach, gäbe es doch nur solche Pflichten!) erledigt!

16 Kommentare:

  1. Ohhh, mein Neid wandert mit dir, liebe Doris! Solche Studien liebe ich und bin auch immer sofort mit von der Partie, wenn zu mir passende Probanden gesucht werden.

    Gibt's denn für dich auch eine ausführliche Datenauswertung? ggf. sogar mit Nachbesprechung? Das wäre gleich nochmal spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      Nachbesprechung nicht, aber ich bekomme die Auswertung des Laufbandtests mit Pulsbereichsauswertung und die Blutbefunde. :D
      Und außerdem habe ich eine richtig schöne Wandergegend kennengelert, die nicht allzuweit weg ist - super Zusatzeffekt! :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    ein guter Check ist nie abzulehnen. Er kommt ja einer umfangreichen Untersuchung beim Doc gleich und man weiß danach, dass (hoffentlich) alles okay ist! ;-)

    Mir erklärt sich aber nicht von selbst, was bei der Studie untersucht wird:
    - Die Gesundheit/Leistungsfähigkeit der Bevölkerung?
    - Die Maskentauglichkeit für den Katastrophenfall?

    ... oder will man herausfinden, ob man euch in Zukunft auch zum Tragen von Alltagsmasken in "Outdoor-Situationen" verpflichten kann? LOL

    Hoffentlich fällt die Auswertung der Daten für dich positiv aus!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      jetzt wird mal versucht, die Ergebnisse des Laufbandtests mit denen der 1km Strecke abzugleichen, damit später dann Wandertouristen auf der 1km Strecke ihre Pulswerte messen können (mit Leihuhren der Gemeinde), um danach Wanderempfehlungen zu bekommen. Wunscheffekt wäre, Überlastungen beim wandern und darausfolgende Herz-, Kreislaufprobleme zu vermeiden. :)
      Wenn nicht alles ok gewesen wäre, hätte ich den 2. Teil ja gar nicht antreten dürfen, von daher - alles im grünen Bereich! :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    da hast du ja viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen: ein Gesundheitscheck, Equipment für ein sensationelles Bild, "hoffentlich" nette Begleitung auf einer Wanderung, und der Beweis, das du ganz schön schnell unterwegs warst und gebremst werden musstest.
    Also ich finde, du hast das Maximum rausgeholt :-)))
    Ich hatte ja letztes Jahr auch so Leistungstests mit Maske ... und durfte nicht reden. Mein Trainer ist fast verzweifelt mit mir.
    Ich hoffe, Max hatte es mit dir leichter :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      jedesmal, wenn ich mir gedacht habe : ach ist das schön hier! habe ich kurz an dich denken müssen, ob es dich wohl zerrissen hätte, mit dem Sprechverbot! ;D
      Ich finde, ich habe mich recht gut zurückhalten können - aber vielleicht ist das ja auch nur meine Sicht! :D

      Löschen
    2. Alles gut gelaufen liebe Doris ;) Nur bremsen musste ich dich eben das ein oder andere Mal :P Aber du bist fit :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    also ich wäre da auch etwas erschrocken, wenn ich mir jemand solcher solcher Ausrüstung begegnete, oder hätte Sorge um seine GEsundheit!
    Aber bei dir ist ja alles im grünen Bereich. Ein echtes win-win-Projekt, du erhältst ja nachher auch Daten zu Deiner Konstitution. So ein Laufbandtest kann hart sein. Ich habe ja auch mal vor Jahren bei der hiesiegn Sporthochschule bei einer Studie mitgemacht und dachte, ich kippe da vom Band. Hat mir aber auch für mein Trainig nachher wertvolle Erkenntnisse gebracht!
    Und dann noch in so schöner Landschaft unterwegs sein dürfen, wunderbar!
    Hattest du denn das Gefühl, das Atmen geht gut, oder war es etwas einengend!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      vielleicht lautete die eigentliche Studie ja auch: wie verhalten sich Menschen in der Natur, wenn ihnen ein sonderbar verkleidetes Wesen begegnet? ;D
      Die Maske erschwert das Atmen nicht, es ist nur gewöhnungsbedürftig, dass sie relativ eng anliegt, besonders an der Nase und dass man quasie jedes Ausatmen im Gerät hören kann. :D

      Löschen
  5. Sag doch gleich, dass Dir die bisherige Maskenpflicht nicht genügt, liebe Doris :-))))

    Ich denke, dass wäre auch etwas für mich gewesen, man wird mal durchgecheckt, kann mit seinen Sportlerwerten angeben und darf dabei sogar noch mit hochwissenschaftlicher Begleitung wandern gehen.

    Das ist doch mal was Spannendes!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach lieber Volker,
      musst du mich immer so schonungslos aufdecken? ;)

      Ich glaube, das ist für alle interessant, aber für uns, die wir uns doch ganz gerne mal bewegen und mit der Belastung des Körpers beschäftigen, noch mehr. :D
      Und wie du sagst - hochwissenschaftlich begleitet durch diese herrliche Gegend zu wandern, das kann was! :)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    interessant. Ich hoffe du kannst uns von den Ergebnissen berichten. Aber der Max muss jeder Teilnehmerin 8km moderat wandern? Ich meine es gibt schlimmeres, aber das klingt doch zeitaufwendig.
    Ah Darth Vader kommt also von niederländisch Vater? Diese Verbindung ist mir noch nie aufgefallen, obwohl es ja in der Geschichte sinn macht.
    Ich glaube so eine Maske zu tragen fände ich recht schlimm. Irgendwie klaustrophobisch. Die Stoffvirusmasken stören mich nicht.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja das werde ich sicher noch machen.
      Ja der "Arme" muss jeden Tag wandern gehen. Ich hab ihn auch gefragt, was passiert, wenn er einen Spitzenbergläufer begleiten muss. Seine Antwort: mich anstrengen, dass ich mitkomme! ;)
      Die Maske war nicht so schlimm. Einmal hat mich meine Nase ziemlich gejuckt, da war ich schon ein wenig unrund, aber das ging schnell vorbei. Und Luft bekommt man ganz normal. :D

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    das ist ja ganz was neues, Wanderempfehlungen mit Hilfe der Pulswerte auf eine 1km-Strecke. Als "Darth Moeder" wandern zu gehen... da glaube ich schon, dass einige geschaut haben 😄 Der Wissenschaft etwas beitragen zu können und gleichzeitig ein Leistungstest zu bekommen, da wäre ich auch gleich live dabei!
    Die Verhältnisse momentan sind ja einfach nur noch grandios!! Bis Freitag, dann wird es ungemütlich – zumindest hier im Westen.
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ich glaube, diese Studie hat sehr viele angesprochen. Ich habe sie ja auch an ein paar Bekannte weitergeleitet, die sich dann auch gleich gemeldet haben und noch drankommen! :D
      Ich bin im Moment in Kärnten und hier soll es scheinbar morgen nass und Samstags kalt werden... mal sehen. ;)

      Löschen