Sonntag, 8. Mai 2022

Wings for Life - App Run 2022

Eins gleich vorweg - bei mir hat die App heuer funktioniert! 😀
Ich bin nun wohl schon 4 oder 5mal mit der App gestartet und freue mich jedesmal, wenn mit der Technik alles klappt. Dass das nicht immer so ist, können Elke und Oliver heuer leider berichten. 
Ich hatte mich erst letzten Sonntag angemeldet, als vom Verein ein Infomail kam, dass es wieder eine Labestation an der Obertrumer Laufstrecke geben würde. Daraus schloss ich, dass sich wieder eine ganze Gruppe zusammenfinden würde.
Aber am Freitag waren gerade mal 5 Anmeldungen beim TrumerTriTeam zu finden. Noch dazu schrieben einige, dass sie auf anderen Strecken laufen würden. Auch egal, dachte ich, dann laufe ich eben hier vor der Haustüre. Aber dann meinte Claudia, dass sie auch starten würde und wir planten, gemeinsam in Obertrum unsere Runden zu drehen. 
Wir trafen uns eine halbe Stunde vor dem Start im Vereinsheim und beschlossen, erst mal zur Laufstrecke zu gehen, um zu sehen, ob dort noch mehr 3Tler sein würden. Gerade, als wir loswollten, kam Ger, um das Zelt, Biergarnituren und Verpflegung für die Station zu holen! So halfen wir ihm noch schnell, die Sachen in den Bus zu tragen und schon war es 15 Minuten vor Start! Claudia fuhr im Bus mit, ich wollte aber lieber hinspazieren, weil ich noch die benötigten Einstellungen für die App starten und testen und meine augesuchte Musik für diesen Lauf bereitstellen wollte. 
2 Minuten vor dem Start stopfte ich dann die Ohrstöpsel in die Ohren, Buff darüber, Musik gestartet, und noch bevor ich am eigentlichen Startpunkt war, hatte der Lauf begonnen! Also startete ich meine Uhr und trabte an, noch eine Jacke und Trinkflasche in der Hand, die ich nach ein paar hundert Meter gleich bei der Verpflegungsstation deponierte. Dort waren schon eine Handvoll Leute, zT. Eltern von Kindern, die mitliefen, zT. Bekannte, die heuer nicht selbst starteten. Auf der Laufstrecke waren schon verschiedene Grüppchen zu sehen - huch, woher kommen denn auf einmal soviele Leute? Damit hatte ich nicht gerechnet und war "etwas" überfordert. Da ich ja mit Musik lief, hörte ich nicht, was gesprochen wurde, lief aber trotzdem erst mal eine Runde mit Heide und Claudia mit. So richtig rund lief es aber noch nicht, erst als ich begann, mich auf die Musik (RHCP - Californication) zu konzentrieren, kam ich in einen Rhythmus, der mir behagte. 
Nach knapp 5 Kilometern kamen wir wieder bei der Verpflegungsstation vorbei, dabei kam ich wieder etwas aus dem Takt und prompt bekam ich Seitenstechen. Also legte ich ein paar Gehschritte ein, bis sich das Atmen wieder gut anfühlte und trabte weiter. Da lief es dann wirklich gut. Ich war zwar nicht alleine auf der Strecke, lief aber doch für mich und musste außer auf die Sonntagsspaziergänger und entgegenkommenden Läuferinnen auf niemanden mehr achten. So machte die ganze Sache richtig Spaß!
Ein kurzes Stück danach kreuzten sich Claudias und meine Runde dann wieder und wir liefen ein Eck gemeinsam und als sich das CatcherCar bei ihr näherte, drehte sie um, ich lief noch etwas weiter und machte dann den Bogen zurück zum Start. 
Dort trank ich erst mal die Flasche leer, die ich zu Beginn dort hingestellt hatte, denn trotz angenehmer Temperaturen haben mich die Sonne und der Wind mich ganz schön ausgetrocknet. Der Wind kühlte nach dem Laufen auch schnell aus, also spazierten wir zurück zum Vereinsheim und als mir ein Blick auf die Uhr verriet, dass der nächste Bus in 10 Minuten fahren würde, schnappte ich meine Utensilien und war kurz nach 15 Uhr schon wieder zu Hause!
Zum fotographieren fehlte mir heute eindeutig die Muße - die hatte ich dafür gestern, bei einem kurzen Schwumm im Wallersee. Meine geplante Radausfahrt fiel leider ins Wasser und deshalb beschloss ich mich auch in selbiges zu stürzen. 

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    wie schön, dass es bei dir locker lief, wenn auch mit einem speziellen Raketenstart;-). Sicher ist es auch besonders anregend, wenn da Bekannte und Sportfreund an der Strecke sind und unterstützen, sogar mit eigener Labestation - klasse! Prima, dass es auch mit den Temperaturen bei euch und auch hier diesmal hinkam.
    Also dann auf ein neues in 2023!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ach so raketig war der Start gar nicht, ich bog dann nur von einer anderen Seite auf die Laufstrecke ein, als der Rest. ;)
      Die Temperaturen waren wirklich seehr angenehm, was sehr zum Laufvergnügen beigetragen hat. Mal sehen, wo nächstes Jahr wieder "echte" Läufe stattfinden. Könnte mich auich wieder reizen. :)

      Löschen
  2. Liebe Doris!
    Yay, die Technik funktionierte! Wunderbar!
    So schön, dass daraus ein richtiger kleiner Volksevent wurde. Es ist ja für eine gute Sache und je mehr Leute man mobilisieren kann, desto besser.
    Super gemacht mit deinem Lauf!
    Ich habe dieses Jahr das erste Mal mitgemacht und ich fand es toll. Hier in Cape Town haben einige mitgemacht. Wer weiss, vielleicht reicht es eines Tages für einen "Flagship Run"!
    Liebe Grüsse aus dem kühlen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      dass es so viele MitläuferInnen wurden hat mich wirklich überrascht (und anfangs auch überfordert ;) ) war dann aber durchaus angenehm! Es ist schade, dass die Flagship-Runs nur noch so selten angeboten werden, da ist dann doch eine ganz andere Atmosphäre. Ich überlege im kommenden Jahr, wieder "in echt" zu starten. :)

      Löschen
  3. Na schau, es gab also Läufer*innen bei denen technisch alles funktioniert hat :-) Sehr schön, bei euch scheint der App-Lauf ja sogar eine etwas größere Nummer zu sein, mit organisiertem VP und gemeinschaftlichem Laufen, das hat natürlich was. Ich meine mich zu erinnern dass du aber in den vergangenen Jahren auch immer mal Probleme mit der App hattest?
    Hier was es übrigens auch recht warm, ich hab sogar heute noch ein erhöhtes Verlangen nach Salz :-)
    Mal schauen ob wir nächstes Jahr wieder alle am Start sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ja und wenn man den Stimmen glauben darf, sind die, bei denen die App gut lief auch in der Überzahl... ;)
      Ich hatte einmal gar kein GPS, da hieß es nach 30 Minuten: Das CC ist gestartet, das CC hat dich eingeholt; und einmal sprang die App erst nach gut 20 Minuten an. Allerdings war ich beide Male mit anderen unterwegs, bei denen es funktionierte und so konnte ich mich an deren Ergebnis orientieren.
      Hier wird es seit Sonntag nun jeden Tag wärmer - da haben wir es noch ganz gut erwischt mit der Temperatur! :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    schön, dass es bei dir geklappt, mit der Technik, dem Wetter, der VP und allem was dazu gehört, so auch eine Strecke von mehr als 10 km!!!

    Ich selbst bin ja überhaupt nicht der Typ für Apps, Ohrstöpsel und allem was dazu gehört. Irgendwie mag ich möglichst nichts auf dem Kopf und schon gar nichts im Ohr. Nachher verstärkt das meine Juck'anfälligkeit' gerade jetzt in der Allergie-Hoch-Zeit! - Spende dann anders! ;-)

    Euer rühriger Verein hat aber einiges zusammengestellt! - Lobenswert!

    Bleib dran und fit, es steht ja noch die Fertigstellung der Salzburg-Umrundung aus!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      der Plan war mindestens 1h mitzulaufen und dann zu sehen, wie es läuft. Hat gut geklappt und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
      Gerade bei diesem Lauf finde ich die Ohrstöpsel super, weil ich dann so ganz mein eigenes Ding laufen kann, egal, was um mich gerade passiert. Sonst nehme ich akustische Untermalung nur bei langen Läufen als Ablenkung her, dann aber eher Hörbücher und Podcasts, als Musik.
      Die Salzburg Umrundung.. da sagst du was! ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    wenn das kein Training für die 3 T war, dann weiß ich es auch nicht ;-) Der Vorteil des virtuellen WfL ist ja, dass Dich das Catcher-Auto nicht wirlich überfahren kann ;-)

    Well done!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      aber das war ja "nur" ein Lauf. Den hätte ich jetzt aus der Vorbereitung für die Vereinsmeisterschaft rausgenommen. Wobei ein bisschen laufen ja immer gut ist. ;)
      Ja, da hatte ich Glück. Weil Werner mit seinen Eltern und Chaya ja gemeinerweise an der Strecke standen und ich deswegen ja immer wieder stehen bleiben MUSSTE. :D Da wär das echte Auto vermutlich wirklich in mich rein gefahren...
      Danke!

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    das scheint ja richtig ein Ding bei euch zu sein mit den Wings for Life, wenn da so viele dran teilnehmen. Schön dass es so gut geklappt hat.
    Hier habe ich gar niemanden darüber berichten gehört. Aber wer weiss waren hier morgens um sechs Heerscharen unterwegs während ich gemütlich wach wurde. Ich habe nicht draussen geschaut.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      das liegt vermutlich schon daran, dass die Wings for Life Stiftung hier in Salzburg ihren Sitz hat und Red Bull ja genauso. Da kommt man kaum drum rum. :D
      Haha, vielleicht sind sie ja wirklich schon auf der Strecke gewesen, als du dich noch einmal umgedreht hast. Die Siegerin ist jedenfalls in den USA gelaufen (ich glaube in Los Angeles).

      Löschen