Samstag, 13. März 2021

Langer Spaziergang - kurzer Lauf

Zweimal hintereinander fast dieselbe Distanz, einmal gemütlich in Begleitung spazierend mit einer ganz wunderbarlichen Sonnenbankgenußpause, das zweite Mal laufend und schnaufend.

Obwohl gestern richtiges Aprilwetter mit Sonne - dunklen, wild dahinjagenden Wolkenbänken und dem dazugehörigen, sehr kühlen Wind herrschte, haben Ingrid und ich es auf unserem Mittagsspaziergang geschafft, fast ausschließlich in der Sonne dahinzuschlendern.
Also anfangs waren wir ja noch relativ zügig unterwegs, aber schon senkte ich das Durchschnittstempo durch meine vielen Fotostops und Schaupausen. Und als wir dann noch bei der Rauchmühle vorbeikamen und hinter dem Haus diese wunderbare Sonnenbank fanden, war es mit Tempo in jeglicher Hinsicht aus und vorbei. 😏
Nur sehr schwer konnten wir uns wieder lösen und zurück gehen - was dabei sehr geholfen hat, war das Wissen um ein herrlich duftendes Daal, das bei Ingrid schon fertiggekocht am Herd auf uns wartete!
Heute war es umgekehrt.
Schien um sieben Uhr noch die Sonne vom blauen Himmel, begann es schon bald zuzuziehen. Zwar blitzte sie immer wieder kurz durch die diffuse Wolkendecke, aber so ganz durchsetzen konnte sie sich nicht mehr. 
Ich wollte mal wieder die schöne Waldrunde oberhalb von Mühlberg laufen und wühlte mich grinsend durch die tiefen Gatschfurchen. Die hellgrünen Flecken zwischen den Bäumen werden immer mehr und die Frühjahrsblüher geben schon richtig Gas.
Das tat ich wiederum nicht, sondern blieb bei meinem gemütlichen Schau-Staun-Trab und war nach einer guten Stunde wieder zurück zu Hause.

16 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    zu dieser Jahreszeit hätte ich bei einem Spaziergang so einer herrlichen Sonnenbank auch nicht wieder stehen können. Aber ein gutes Essen funktioniert bei mir natürlich auch als gutes Lockmittel :-)

    Wieder einmal herrliche Urlaubsbilder für mich! :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wieder stehen, ach herrje, widerstehen :-)))

      Löschen
    2. Lieber (nicht) widerstandsfähiger Volker,
      hach das ist schön, dass es auch noch andere Sonnenbankfreunde hier gibt. :) Wir sind nach dieser längeren Pause wirklich etwas "schwerer" losgegangen. Aber es war gut so, denn Ingrid kocht einfach phänomenal! :D
      Schön, dass ich dir ein wenig Urlaubsstimmung schicken konnte.

      Löschen
  2. Liebe Doris

    Wie Volker wäre ich auch nur mit einer leckeren Bestechung von der Sonnenbank wegzulocken gewesen. Gerade habe ich ein paar Daal Bilder gegoogelt, um mein Gedächtnis aufzufrischen. Lecker!

    Heute Morgen habe ich schnell nachgeschaut, wie es in Zürich aussieht.... auf den umliegenden Hügeln liegt Schnee! Ich hoffe, dass es der letzte Wintergruss war und dass jetzt endlich der Frühling kommt!

    Liebe Grüsse aus dem bewölkten Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      hihi - da scheint es uns allen gleich zu gehen. :)
      Die wärmenden Sonnenstrahlen im Winter / Frühling sind schwer begehrt und wenn sie sich in einer so wunderschönen Umgebung genießen lassen, gleich noch mehr.

      Hier ist gestern auch der Winter wieder zurückgekehrt, die Temperaturen bleiben im niederen einstelligen Bereich und es gab Graupelgewitter, stürmischen Wind und Wolken! Ich hoffe, das ist das letzte Aufbäumen vor dem endgültigen Wärmerwerden. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    auch Regenläufer müssen mal schöne Sonnentage nutzen, oder? - Dort, in der Sonne zu sitzen und zu ratschen, macht doch Spaß. Da hätte ich es auch eine ganze Weile ausgehalten! LOL

    Allerdings kann man mich mit einem leckeren Essen auch locken, zumal dann, wenn ich Hunger bekomme. Aber mit dem einfachen Wort Daal hätte ich nichts anfangen können, da hättest du mir das Mahl umschreiben müssen ... und dann wäre ich bestimmt auch gleich mitgekommen! ;-)

    ... und danke noch für die Bilder! Ins 1. und 3. Bild könnte ich sofort hineinlaufen, denke mir eine urwüchsige Waldlandschaft vor und ... bin dann mal (ne Weile) weg! :-)

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
  4. grrr ... 4. Bild war gemeint!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      naja, es bleibt einem in diesen trockenen Regionen ja gar nichts anderes übrig, als auch an Sonnentagen zu laufen, will man nicht völlig aus der Form geraten. ;)
      Beim Essen hatte ich es leichter - ich hab ja vor dem Spaziergang schon in den Topf spechteln dürfen. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    das Wetter hast du perfekt genutzt. Solange es nicht in Strömen regnet, darf der Wind ja die Wolken am Himmel entlang pusten. Und eine Sonnenbank bei so einer urigen Mühle, was will man mehr? (Außer nachher lecker essen...)
    Ich finde es gerade jetzt schön, der wieder erwachenden Natur zusehen zu können, ob gehend, stehend, sitzend oder laufend ;-)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es war wirklich perfekt zum Spazieren gehen. Und seit am Sonntag der Winterapril oder Aprilwinter hier bei uns Einzug gehalten hat, bin ich umso mehr froh, die Sonnenstunden so shcön genutzt zu haben. :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    es spricht nichts gegen ein ausgiebiges Sonnenbaden mitten in einem zügigen Mittagsspaziergang, vor allem wenn man so eine schöne Sonnenbank findet – die Pause wird einfach weggerechnet und so passt das Durchschnittstempo ja wieder. Wobei, wem schert das Durchschnittstempo bei einem gemeinsamen Spaziergang 😉 Da steht der Genuss und die Gesellschaft doch im Vordergrund!
    Hier haben wir seit heute wieder Winter, die Frühjahrsblüher sind wieder eingebremst worden und ich darf wieder die Gamaschen rausholen ❄
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche,
    liebe Grüße aus dem weißen Ländle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ja manche Sonnenbänke sind einfach so einladend, dass man sich unhöflich fühlen würde, wenn man sie ignorierte! ;) Stimmt, bei so einem Spaziergang mit anregendem Gespräch geht es sicher nicht ums Tempo.
      Hier ist seit Sonntag auch der Winter wieder zurück - allerdings mit stündlich wechselndem Wetter. Es stürmt, schneit, regnet abwechselnd und zwischendurch blitzt auf einmal die Sonne durch die Wolken. :O

      Löschen
  7. Liebe Doris,

    eine solche Landschaft bei Sonne im Wettbewerb gegen Dal - womöglich noch mit Naan-Brot .. was für eine Wahl!

    Hat man sonst oft nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, musstet ihr euch zwischen Lottogewinn und Supersausse entscheiden. Aber letztlich hattet ihr sogar beides!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      das ist eine super Zusammenfassung unseres "Dilemmas"! :D
      Und ja, es gab auch Naan-Brot dazu... ;)

      Löschen
  8. Liebe Doris,
    ja es wird wirklich (leider für mich) Frühling. Hier blühen schon ganz viele Bäume. Da ist so eine Sonnenbank doch wirklich einladend, aber auch sonst ist die Runde sehr urig.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      naja, der Frühling bei dir und hier ist doch sehr unterschiedlich. ;)
      Aber erst mal wirst du noch mit Winterfotos von mir versorgt. :D

      Löschen