Samstag, 27. März 2021

Der Mittelteil

Das ein oder andere Foto von Teilen meiner Arbeitsstrecke habe ich hier ja bereits gepostet. Zwar radle ich doch des öfteren nach Salzburg, aber gerade am Rad frisst das "stehenbleiben - Telefon rauskramen - Foto machen - Telefon verstauen - weiterfahren" doch relativ viel Zeit und deshalb habe ich es noch nie geschafft, eine Fotostrecke meines Arbeitsweges zu machen.
Am Mittwoch bin ich mal wieder ein Stück in die Arbeit gelaufen und darum gibt es heute ein paar Bilder vom Mittelteil. Der ist ja auch am schönsten. 
Den Weg von Seekirchen nach Eugendorf (ca. 4 km) habe ich im Bus zurückgelegt und euch somit die Fotos vom Radweg entlang der Landstraße und mir  die einzigen positiven Höhenmeter erspart. 😁
In Eugendorf geht es dann ca. 500m einer verkehrsberuhigten Straße entlang, bevor ich auf die Ischler Trasse (LINK) abbiegen kann. 
1. Fotostopp nach gut 3km
Die führt mich dann direkt nach Salzburg. Der größte Teil der Trasse ist ein Geh- und Radweg und in der wärmeren Jahreszeit zu Pendlerzeiten, bzw. an sonnigen Nachmittagen auch gut frequentiert. Momentan hat man dort allerdings noch seine Ruhe.
Auf der Höhe von Hallwang sieht man dann rechts die A1, die über das Viadukt führt.
Von dort sind es dann noch gut 2km bis nach Salzburg. Dort muss ich dann kurz auf den Gehsteig wechseln, unter der Bahnbrücke durch, kann aber schon 500m weiter wieder auf den nächsten Geh- und Radweg abbiegen, der dem Alterbach entlang zur Salzach führt.
Der wurde vor zwei Jahren stellenweise renaturiert und bietet jetzt wirklich schöne Plätzchen zum verweilen.
Die Zeit dafür hatte ich aber leider nicht mehr und so ging es ungebremst weiter zur Salzach, von dort aus der Glan entlang (HIER gab es schon mal ein Foto der letzten eineinhalb Kilometer) und rein in "die Anstalt". 😉

Am Abend wieder zuhause musste ich leider feststellen, dass meine beiden Schneefrauen den sonnigen Tag nicht so toll fanden und sich einfach verdünnisiert hatten. 
Zumindes größtenteils!
Schneefrau zwei hat auf der Flucht dann auch noch Nase und Hut von sich geworfen... na die hatte es vielleicht eilig.

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    einladend sieht deine Strecke aus! Hast du denn im Büro Möglichkeit zu duschen? Und wieviele km sind es insgesamt? Du bist konsequenter in der Umsetzung, ich nehme mir ja schon seit Jahren mal einen Homerun vom Büro aus vor. Es wären allerdings 25 km. Und nun habe ich ja auch noch ein gutes Alibi, seit Corona bin ich so gut wie nicht mehr in der City.
    Dass deine Schneefrauen deine Gastfreundschaft aber so gar nicht schätzen ... tsts, undankbar!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja da hab ich wirklich Glück und bis auf ein oder zwei Kilometer liegt sie immer abseits größerer Straßen. Insgesamt sind es gut 16 Kilometer, am Mittwoch bin ich gut 12 davon gelaufen.
      Seit zwei Jahren gibt es bei uns in der Arbeit eine Zentralgarderobe mit zwei schönen, hellen, sauberen Duschen. Die nutze ich sehr gerne, wenn ich vorher gelaufen bin. :D

      Löschen
  2. Oh, wow, liebe Doris, das ist eine sehr schöne Strecke! Da würde ich auch so oft wie möglich mit dem Velo fahren.
    Was mich überrascht, ist dass noch so viel Schnee bei euch liegt... aber jetzt wohl auch nicht mehr, wenn schon die Schneedamen einfach so abhauen.
    Ein renaturierter Fluss ist doch eine gute Sache - sieht auch viel schöner aus!
    Geniesse den Frühling!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      der Schnee ist mittlerweile fast überall wieder weg. Aber es hat ja eineinhalb Wochen noch "nachgeschneit" und an den schattigen Stellen hält er sich hartnäckig.
      Die Renaturierungen sind super. Auch an der Glan (der fahre ich das letzte Stück zur Arbeit entlang)wurden vor einigen Jahren ein paar solcher Erholplätze geschaffen. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    eine sehr schöne Arbeitsstrecke die bestimmt ohne Schnee, wenn es dann noch grünt und sprießt noch schöner ist – ich kann es mir sehr gut vorstellen. Und mit Dusch und Umziehmöglichkeit bei der Arbeit super! Bei mir ginge sich das zeitlich nicht aus… aber vielleicht mal wenn die Kinder größer und selbständiger sind – nur muss ich mich dann bis dahin entweder eine neue Arbeitsstrecke (neue Arbeit) besorgen oder ein E-Bike… 😜
    Ja, Radfahren und Fotografieren ist keine so gute Kombination, da gebe ich dir recht!
    Es ist ja auch langsam aber sicher Zeit für die Schneefrauen sich zu verdünnisieren!
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      in Zukunft wird das zur Arbeit laufen zeitlich bei mir auch schwierig werden, weil ich ab Donnerstag eine zweite Halbtagsstelle annehme und deswegen immer schon um halb 8 anfangen muss. Aber mit dem Rad werde ich sicher noch öfter fahren. :)
      Die Schneefrauen sind weg und schon vergessen! Mittlerweile ist es schon sehr frühlingshaft geworden. Herrlich! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    wenn du jetzt mal erzählst, dass du zur Arbeit läufst oder radelst, können wir dich immer begleiten. Das ist doch auch ganz schön, zumal dieser Mittelteil zur Zeit noch so ruhig daliegt. :-)

    Warum aber schreibst du: "Dort muss ich dann kurz auf den Gehsteig wechseln, unter der Bahnbrücke durch ..."? - Warum musst du auf den Gehsteig wechseln! Gibt es dort ein entsprechendes Hinweisschild, oder ist es zu deiner Sicherheit?

    Bei sonnigen 20° heute (in Darmstadt) kann man sich kaum noch Ecken mit Schnee vorstellen, aber hier liegt schon ziemlich lange nix mehr. - Deine Schneefrauen hätten wenigstens einen schnellen Gruß (auf nem Zettel, oder so) hinterlassen können. Aber wenn du keinen Groll hegst, kannst du sie ja nächstes Jahr wieder einladen!

    Danke fürs bildtechnische Mitnehmen!
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      weil ich davor und danach auf einem Geh- und Radweg laufe und nur dieses kurze Stück von der Mitte der Straße weichen muss. :)
      Ich finde auch, dass ein kurzes Abschiedsbriefchen nett gewesen wäre! :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    der Teil Deines Arbeitsweges ist wirklich anstrechend. Was mir besonders gefällt, dass er da komplett getrennt vom Autoverkehr ist.

    Auch ich habe über die üppigen Schneereste gestaunt, aber ich vermute inzwischen teilen sich die Schneereste und Deine beiden Schneedamen das gleiche Schicksal und sind auf und davon.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      die Trennung vom Autoverkehr ist der große Vorteil, den genieße ich auch sehr. Zwar muss ich deshalb einige Male bremsen, wenn Querstraßen in Richtung B1 führen (dort hat der Autoverkehr ja durchgehend Vorrang), aber das nehme ich in Kauf.
      Die Schneereste halten sich an der Strecke ganz gut, weil sie sehr schattig ist. Gerade war ich bei meinen Froschis - auch dort liegt im Wald noch immer ein bißchen Schnnee. In der Sonne hat er aber keine Chance mehr! :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    das ist ja eine schöne Arbeitsstrecke. Das lädt ja geradezu zum radfahren und laufen ein.
    Die Schneefrauen sind schon wieder weg? Das ist aber schade. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      es freut mich, dass zumindest du den Schneefrauen nachtrauerst, sonst wären sie so ganz unbedauert weggeschmolzen! ;)
      Heute werde ich die Arbeitsstrecke wieder mit dem Rad in Angriff nehmen, meine Beine fühlen sich heute gar nicht laufwillig an.

      Löschen