Montag, 5. April 2021

Frühling und Winter

Abwechslung beim Wetter - Abwechslung beim Wochenprogramm.
Die letzte Woche kam der Frühling mit aller Kraft auf Besuch und wollte genutzt werden. Nicht nur von mir, sondern auch von über Tausend Kröten, die fanden, jetzt hätten sie lange genug gewartet, um endlich in den Teich zur großen Krötenparty zu gelangen!
Seit einem Monat steht der Amphibienzaun schon, aber da das Wetter wieder auf Winter eingestellt war, war (außer Schnee aus den Eimern zu schaufeln) nicht viel zu tun. Das änderte sich schlagartig, mit den wärmeren Temperaturen und so verbrachte ich vergangene Woche doch so einige Stunden bei meinen Hübschen in Wirthenstätten. 
Und wenn die Kröten wandern, kann ich das ja auch machen. Also setzte ich mich am Dienstag in den Zug und fuhr einfach mal ein Stückchen weiter an einen anderen See. Den Zeller See hatte ich schon jahrelang nicht mehr besucht und genoß den Spaziergang und den Besuch in Zell am See sehr.
In den nächsten Tagen war ich dann außer mit meinen Krötentaxidiensten noch mit Änderungen in meinem Berufsleben beschäftigt. So kam es mir sehr gelegen, dass ich ab Samstag als Quarantänespaziergehaushilfe für Chaya benötigt wurde. Das entspannt und bringt mich auch aus dem Haus, obwohl sich das Wetter am Samstag wieder auf winterliche Temperaturen rückbesonnen hat. 
Die windigen 3° mit Graupelschauern nutzte ich dann auch gleich, um ein weiteres Feld in meinem Bingokästchen abhaken zu können. 

Ich habe wirklich alle Leute gegrüßt, die mir begegnet sind. Was kann denn ich dafür, wenn die meisten glauben, am Samstag vor Ostern noch einkaufen gehen zu müssen oder sich hinterm Ofen verkriechen?

Chaya und mir war das Wetter egal, wir spazierliefen eine schöne Runde und ich bewunderte besonders diesen einen Garten mit einem wahren Himmelschlüsselteppich! (Kommt leider am Foto nicht gut raus.)
Gestern wollte ich die Kleine dann ein wenig länger für mich haben und fuhr mit ihr nach Koppl, um dort die Wege rund um den Plötzer Wasserfall zu erlaufen.
Viel Wald, wenig Menschen (es war mit 4 Grad und Wind auch noch nicht unbedingt kuschlig warm), wunderschöne Wege! Am Heimweg machten wir noch einen kleinen Zwischenstop bei mir bevor ich sie am Nachmittag wieder zu ihren Menschen zurückbrachte.
Und weil mich Elke vor kurzem mal gefragt hat, wie das navigieren mit der Uhr funktioniert, habe ich bei unserer Runde ein paar Fotos gemacht. Die Route zum Plötzer Wasserfall hatte ich mir letztes Jahr mal auf die Uhr geladen und ließ sie gestern dann mitlaufen.
So sieht die Detailansicht aus, wenn man "am richtigen Weg" ist,
so die Streckenübersicht.
Und wenn man vom Weg abkommt, sieht es so aus. Zwar gibt es keine Hinweise, wie man wieder auf die geplante Strecke kommt, aber man sieht zumindest, ob die Richtung noch stimmt.

16 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    hoffentlich sind dir die Kröten auch dieses Jahr wieder dankbar! Du bist ja eine treue Taxi"fahrerin"! ... und bei der Party geht es wahrscheinlich so richtig laut zu, oder?

    Wieviele waren denn zu grüßen, wenn so viele Couch-Potato gespielt haben, oder einkaufen waren, 2 bis 3? - Gut aber, dass wieder ein Bingokästchen abzuhaken war! ;-)

    Chaya ist gerne in deiner Nähe, dir macht es Spaß und so kann man neue alte, oder auch ganz neue Runden erkunden! :-) ... und auch wenn die Himmelschlüsselchen sind so richtig zur Geltung kommen, sieht es doch schön aus, dass der Rasen so Blümchen übersät ist!

    Das 1. Bild kannste auf Kärtchen der Größe 10 x 15 cm und als Ansichtskarte verschicken ... kommt richtig gut raus. Und vielen Dank für die Bilder!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich denke schon, dass sie dankbar sind. Ist ihnen vielleicht nicht so bewußt, aber das macht nichts. ;D
      Bei den gegrüßten Personen hast du gut geschätzt. Mehr waren es in den knapp eineinhalb Stunden wirklich nicht. :D

      Löschen
  2. Liebe Doris

    Zell am See sieht wundervoll aus! Es hat mich direkt inspiriert, diesen Sommer mal einen Abstecher nach Österreich zu machen (sofern möglich). Ich bin noch nie da gelaufen und kenne das Land kaum.

    Und jetzt musst du mir kurz erklären, wie das mit den Kröten geht. Sammelst du sie von Hand ein und trägst sie über die Strasse in Sicherheit?

    Danke für die Navi-Präsentation! Ich habe das noch nie bei einem Lauf ausprobiert. Heute haben wir die Promenaden-Route auf den Garmin geladen und probieren das diese Woche aus. Siehst du, schon wieder inspiriert!

    Liebe Grüsse aus dem abendlichen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      Zell am See ist zwar sehr touristisch, aber trotzdem hat der See seinen ganz eigenen Reiz. Ich hatte Glück, dass trotz Osterferien nicht allzuviel los war. :)
      Zu den Kröten: wenn zwischen "Wohnort" und Laichgebiet eine Straße liegt, wird längs der Straße ein Amphibienzaun aufgestellt. Innen sind in regelmässigen Abständen Eimer in den Boden eingegraben. Wenn jetzt eine Erdkröte, ein Frosch oder ein Molch über die Straße zum Teich will, kommt sie nicht über den Zaun drüber, geht ihm entlang und plumpst dann in den nächsten Eimer. In der Früh - bevor die Sonne kommt, gehen wir den Zaun ab und tragen die Tiere aus den Eimern über die Straße zu ihrem Ziel. Dabei werden sie dann auch bestimmt und gezählt.
      Da bei "unserem" Gebiet sehr viel los ist, gehen wir auch am Abend nachdem es dunkel geworden ist, und leeren die Eimer, bzw. fangen wir einige Tiere auch schon ab, bevor sie dort landen. :)
      Ich bin gespannt, was du zum navigierten Laufen berichten wirst!

      Löschen
    2. Danke für die Krötentaxi-Erklärung. Famos, dass du das machst!

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    einen Gruß aus Zell am See durfte ich von Dir ja schon auf anderem Wege empfangen, jetzt weiß ich aber auch in welchem Zusammenhang sie zustande gekommen sind. Tolle Bilder. Überhaupt Wald, Bäche, Wassermühlen, soooo idyllisch!

    Sind die Krötenparties in diesem Jahr überhaupt erlaubt? Werden da die Mindestabstände eingehalten?

    In diesem Zusammenhang: Quarantäne? Ich hoffe Deine Familie ist wohlauf!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ja kaum ein Ort, wo Sisi nicht ihr Spuren hinterlassen hat! ;)
      Also die Krötenpartys sind selbstverständlich behördlich genehmigt und wir fungieren ja sozusagen, als Einlasskontrolle und zählen brav mit. Gestern habe ich abends noch 175 Erdkröten wieder zurück getragen, sprich der Teich ist wieder leerer geworden. :D :D
      Quarantäne nur deshalb, weil sie in den Osterferien in Kroatien waren und jetzt ihre 5 Tage bis zum freitesten absitzen müssen. Denen geht es besser, als gut! :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    natürlich dachte ich an dich, als wir am Gründonnerstag den Laich am Wegesrand entdeckten, der ja wahrscheinlich auch von Kröten stammt. Schön, dass du deine alten Hüpferling-Freunde nicht im Stich lässt.
    Zell am See - vor Urzeiten war ich mal dort und erinnere mich an eine schöne Gegend drum herum. Warst du im Wasser...?
    Ok, bei 4° vermutlich -und nachvollziehbar- sicher eher nicht.
    Die Wassermühle sieht auch sehr malerisch aus. Läuft sie noch?
    Oh je, dann hat es deine Schwester und Familie erwischt? Gute Besserung wünsche ich!
    Danke für die Fotos deiner Uhr im Navi-Modus. Mir scheint, damit kann man loslaufen.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die Krötentaxidienste würden mir sehr fehlen. Irgendwie gehören sie für mich zum Jahresablauf schon dazu. Auch wenn das Wetter es uns heuer ganz schön schwer macht. Gestern fing es während meiner Abendschicht wieder an zu schneien und heute ist wieder alles weiß! :O
      In Zell am See war ich nicht im Wasser - ich hatte nichts trockenes für "nachher" dabei und so blieb ich bei meinem Spaziergang. :)
      Schwesterlein ist wohlauf - der Kroatienurlaub muss aber durch eine 5 - 10tägige Quarantänezeit beendet werden.
      Wie ist das bei euch? Habt ihr Auflagen nach eurem Schweizaufenthalt?

      Löschen
    2. Ok, dann ist nmiemand krank, sehr gut!
      Wir müssten in Quarantäne, aber wenn man bei Rückreise oder 24 Stunden danach einen Negativtest hat, ist es ok. Den haben wir gerade machen lassen. Also alles easy.
      LG
      Elke

      Löschen
  5. Hi Doris,
    das kann ich gut verstehen, dass du Chaya ab und zu für dich alleine haben willst. Das Unterwegs-Gefühl mit Hund ist nochmal um einiges schöner bzw. anders als alleine oder Menschen unterwegs zu sein. Geht`s dir nicht auch so, ab und zu auch mit einem (oder zwei davon) eigenen Hund(en) zu liebäugeln?
    Noch dazu, wenn mensch - so wie du - mitten in andauernden Urlaubslandschaften lebt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      bei meinen wöchentlichen Hundespaziergängen habe ich Chaya ja immer für mich alleine, weil ich ja nur dann mit ihr gehe, wenn ihre Menschen keine Zeit haben. :)
      Früher mal wollte ich schon gerne einen eigenen Hund haben, musste aber feststellen, dass es als berufstätige Einzelperson schwierig ist, den Bedürfnissen eines Hundes gerecht zu werden. Daher ist für mich das Hundesitten die beste Lösung. :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    ja Abwechslung beim Wetter haben wir in der Tat – aber es ist ja noch April, also darf es… auch wenn ich keinen Schnee mehr sehen kann… 🙈
    Wunderschöne Bilder von den Zeller See 😍 das war sicher eine sehr schöne Wanderung.
    Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Bingo – da hast ja den richtigen Tag gewählt, um die Leute zu begrüßen 😉
    Das navigieren mit der Uhr habe ich auch noch nie probiert, wenn ich wirklich wissen will wo es lang geht, dann hole ich mein Handy raus – da sehe ich auch genau wohin ich muss um zurück auf die geplante Strecke zu kommen 😊
    Liebe Grüße aus den tief verschneiten Bergen,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      also von mir aus "darf" es jetzt dann nicht mehr. Ich kann ehrlich gesagt, keinen Schnee mehr sehen, auch wenn es gestern Vormittag mal wieder wie im Winterwunderland ausgesehen hat. ;)
      Das Navigieren mit der Uhr finde ich beim Wandern ganz angenehm, wenn ich eine Runde, von der ich gelesen oder die ich am Routenplaner gebastelt habe, nachgehen möchte. :D

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    schick uns doch auch mal ein paar Fotos von den Kröten. Das würde mich auch sehr erfreuen mal zu sehen was es bei euch alles so gut.
    Hundespaziergänge sind schon toll. Gut dass du die liebe Chaya oft mal leihen kannst.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ich werde sehen, ob sich heuer noch ein paar gute Fotos ausgehen. Lange dauert die Amphibienwanderung nicht mehr, meistens ist Mitte April dann Schluss.
      So ein Leihhund ist wirklich praktisch. So komme ich zu meinen Hundespaziergängen und bei Bedarf hat meine Schwester immer eine Hundesitterin zur Hand! :)

      Löschen